nutzbar machen der Ergebnisse aus dem Schulversuch in Birkenwerder,
Informationsaustausch und gegenseitiges Modelllernen,
einheitliche Qualitätsstandards im Land Brandenburg sowie
Unterstützung schulstruktureller Veränderungen über Vor-Ort-Beratungen und Beratung der Schulaufsicht.
Die Konsultationsschulen in Birkenwerder:
beschreiben die Qualitätsstandards,
stehen als Konsultationsschulen für die Primarstufe und Sekundarstufe I
(z.B. für Unterrichtsbesuche und Beratungsgespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern in Birkenwerder) zur Verfügung und
ihre inhaltlichen Schwerpunkte für die Entwicklung ihres integrativ-kooperativen Modells zu formulieren und nach außen zu vertreten,
eine entsprechende Arbeitsplanung vorzulegen,
Prozess und Ergebnisse zu dokumentieren sowie zu evaluieren
auf dem Internet-Auftritt mit einem eigenen Beitrag vertreten zu sein sowie
personelle Konstanz im Netzwerk über die Mitgliedschaft von Schulleitung und einer Lehrkraft der Schule abzusichern.
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport:
autorisiert das Netzwerk und schafft den formalen Handlungsrahmen,
sichert Beratung und Netzwerkleitung über den Schulversuch in Birkenwerder,
unterstützt mit Ressourcen aus dem Schulversuch Birkenwerder und
befördert die Außendarstellung der Netzwerk-Schulen.
sh. Anforderungsbogen aus der Broschüre zum Schulversuch: Die Weichen werden am Anfang gestellt! Integrativ-kooperative Schulen als eine Entwicklungsperspektive für mehr sonderpädagogische Kompetenz in allgemeinen Schulen. Wissenschaft und Technik Verlag: Berlin, 2002, 31, ISBN 3-89685-907-2 zurück