Aktuelle Netzwerkprojekte
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Aktuelle Netzwerkprojekte

Zur Mitarbeit im Netzwerk sind eingeladen:
  1. Schulen, die bereits nach dem Modell einer integrativ-kooperativen Schule arbeiten (Analyse und Verbindung des Vorhandenen),
  2. Grundschulen mit angegliederten Klassen für Sprachauffällige (Erarbeitung von gemeinsamen Standards) und
  3. Schulen, die sich in Perspektive zu integrativ-kooperativen Schulen entwickeln werden (Steuerung der Entwicklung vor Ort und Implementierung der Qualitätsstandards).

Zeitraum Aufgaben

2003
Gründungsphase
Abstimmung zwischen MBJS und den staatlichen Schulämtern,
Einrichtung der Netzwerkleitung (Mandat),
Gründungsdiskussion anlässlich des SCHULFORUMS am 15.03.2003,
Erste Schulkontakte und Aufnahmen in das Netzwerk,
Beratung vor Ort zur Begleitung schulstruktureller Veränderungen

2004
Konsolidierungsphase
Beginn der Arbeit in den regionalen Teilnetzwerken,
weiterhin Beratung vor Ort zur Begleitung schulstruktureller Veränderungen,
Internet-Auftritt,
Netzwerktreffen im Rahmen der Tagung SCHULFORUM am 8. Mai 04

2005
Bilanzierungsphase
Durchführung und Abschluss der Peer Review-Vorhaben,
Weiterarbeit im Netzwerk (siehe 2004),
Dokumentation sowie
eine offene Netzwerktagung (Bilanz und Ausblick)
2006 Hospitationswochen an den beiden Konsultationsschulen:
Immer die letzte Woche eines Monats

Netzwerktreffen am 09.Februar 2006
Ort: Dreiklangschule Schwedt 10.00-14.00 Uhr

Integrationstag 2006
ist der 1. April 2006 von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
in der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder

Ein Jahr nach dem Ende des Schulversuchs ist wieder der pädagogische Alltag an den Konsultationsschulen eingezogen. Welche pädagogischen Standards haben sich an den ehemaligen Modellschulen durchgesetzt? Wie lässt sich in den Jahrgängen die Arbeit effizienter gestalten?

Die präzisierte Arbeitsgruppenliste erscheint in Kürze auf dieser Internetseite.

Jahresbericht zum Schulversuch 2003 / 2004 (1,6 MB)